Autorin/ Autor: | Letzte Aktualisierung: 04. September 2015

Als Dozent zum Thema Online-Marketing finden Sie nachfolgend ein Beispiel meiner aktuellen Lehrauträge. Dieses Ganztagsseminar ist unter dem Titel „Online Marketing – Einführung“ als Präsenzveranstaltungen am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg entstanden.

UPDATE: Die Dokumentation des Seminars steht als Video-Reihe zur Verfügung: Online-Marketing Seminar

Ursprüngliches Ziel und Ausschreibung des Seminars lautet im Vorwege wie folgt. Über die nachstehenden Auszüge hinaus, erhalten Sie gern weitere Informationen per Anfrage: Kontakt

Lernziele

  • Kennenlernen des Aktionsradius „Online-Marketing“: Kennzahlen, Tracking, SEO, Social Media, Email-Marketing, Anzeigenschaltung
  • Praxisnahe Heranführung an einschlägige Techniken und Anwendungen im Online-Marketing

Seminarformat und Lehrmittel

  • Eintägiges Seminar/ Präsenzveranstaltung (Nettovortragszeit ca. 6 Stunden)
  • Die Teilnahme erfolgt am PC-Arbeitsplatz
  • Vorstellung und simultane Inbetriebnahme folgender Internetanwendung durch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
    • Installation einer Internetpräsenz
    • Installation eines Trackingsystems
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Erstellung von Social Media Profilen und Verzahnung mit der eigenen Internetpräsenz (SMO)
    • Erstellung eines Videokanals und Verzahnung mit der eigenen Internetpräsenz
    • Inbetriebnahme eines Newsletter-Systems
    • Schaltung einer Textanzeigenkampagne
Tilo Schmidtsdorff

Tilo Schmidtsdorff

...ist Kultur- und Medienmanager (Master of Arts), zertifizierter ScrumMaster (CSM), geprüfter Webentwickler (HTML/CSS, Javascript (jQuery), PHP) und Hochschuldozent für u.a. Online-Marketing. Mehr erfahren ...