Online-Marketing & Webentwicklung

Sie wollen Ihre Sicht­barkeit im Internet steigern oder benötigen Unterstützung in den Bereichen Webentwicklung, Such­maschinen­optimierung, Social Media- und News­letter-Marketing?

Ich konzipiere und realisiere seit über zehn Jahren perfor­mance-orientierte Online-Marke­ting-Maßnahmen. Meine Schwer­punkte:

  • Entwicklung von Internetpräsenzen basierend auf WordPress inklusive der Erstel­lung indivi­duel­ler Layouts (Theme-Ent­wicklung)
  • Suchmaschinenoptimierung und semantische Optimierung beste­hender Internet­präsenzen (SEO)
  • Verzahnung von Webseiten und Social Media Aktivitäten (SMO) in­klu­sive tech­nischer Integration (Facebook, Twitter, Google+, YouTube etc.)
  • Implementierung von Newsletter-Systemen

Die von mir angebotenen Leistungen konzentrieren sich auf Online-Marketing-Kanäle, die sich ressourcenschonend initiieren lassen und zukünftig extensionsfähig sind. Hierzu gehören die Entwicklung von Internetpräsenzen (Webentwicklung), Such­maschinen­optimierung sowie Social Media- und News­letter-Marketing. Neben dem frei zugänglichen open source Content Management System WordPress verwende ich die Auszeichnungs- und Script-Sprachen HTML, CSS, Javascript und PHP sowie Bild-, Audio- und Video­bearbei­tungs­anwendungen. Zudem verfüge ich über Kenntnisse zum Content Management Framework Typo3 sowie zum PHP Framework Zend – mit anderen Worten: Ich bin in der Lage die beiden letztgenannten Syteme aufzusetzen.

Online-Marketing verstehe ich als untrennbare Einheit bestehend aus Online-Kommunikation und Webentwicklung. Meine Grundannahme lautet wie folgt: Wann immer die Sichtbarkeit einer Information im Internet existiert, wurde – unabhängig vom Umfang – Webentwicklung betrieben. Sobald diese Information jemanden erreicht, wurde Kommunikation realisiert. Mein Anliegen ist es eine andauernde Kommunikationsdichte bei angemessenem Mitteleinsatz d.h. effiziente und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Neben der Wirtschaftlichkeit schließe ich ökologische und ethische Aspekte in einen ganzheitlich nachhaltigen Ansatz ein. Ich strebe danach tiefblickende kommunikationstheoretische Kenntnisse mit umfangreichen technischen Fähigkeiten zu vereinen.

Tilo Schmidtsdorff

Tilo Schmidtsdorff

...ist Kultur- und Medienmanager (Master of Arts), zertifizierter ScrumMaster (CSM), geprüfter Webentwickler (HTML/CSS, Javascript (jQuery), PHP) und Hochschuldozent für u.a. Online-Marketing. Mehr erfahren ...