Lehraufträge / Dozent

Sie benötigen Unterstützung in den Fachrichtungen Marketing und Projektmanagement für Medien- und Kulturbetriebe? Ich verfüge über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung in der Medien- und Kulturwirtschaft und bin dozierender Absolvent (Master of Arts) des Fachs Kultur- und Medienmanagement.

Neben der Vermittlung vorgegebener Inhalte umfasst mein Angebot als Dozent die Ausarbeitung und Durchführung eigens konzipierter Lehrveranstaltungen nach Maßgabe des Lehrplans der Bildungseinrichtung. Hierzu zählen Vorlesungsreihen und Blockseminare mit einer Nettovortragszeit von bis zu sechs Stunden. Zur Vor- und Nachbereitung gehören die Planung studienleistungsrelvanter Referate und die Betreuung von Haus- und Abschlussarbeiten inklusive der Erstellung von Gutachten. Meine Schwerpunkte liegen in den Fachgebieten Marketing, Online-Marketing, Social Media, Projekt- und Musikmanagement.

Nachfolgend finden Sie Beispiele meiner aktuellen Seminare. Diese Ganztagsseminare sind als Präsenzveranstaltungen am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg entstanden.

Über die nachstehenden Auszüge hinaus, erhalten Sie gern weitere Informationen per Anfrage: Kontakt

Social Media-Marketing für Musik – Gastvortrag

Autorin/ Autor: Tilo Schmidtsdorff | Letzte Aktualisierung: 08. September 2015

Die nachstehende Präsentation ist im Rahmen eines Gastvortrags im Studiengang Musikmanagement bei Prof. Dr. Michael Theede an der Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences in Hamburg entstanden. Das Thema wurde vorgegeben und die Vortragszeit auf zwei Stunden begrenzt. Der Fokus der Ausarbeitung lag auf der Eingrenzung der Themenbreite (didaktische Reduktion) sowie einem engen Bezug zur Praxis.

Leitpräsenation des Vortrags als PDF:
Online-Marketing und Social Media-Marketing von Musik

Online-Marketing – Dozent / Lehrauftrag

Autorin/ Autor: Tilo Schmidtsdorff | Letzte Aktualisierung: 04. September 2015

Als Dozent zum Thema Online-Marketing finden Sie nachfolgend ein Beispiel meiner aktuellen Lehrauträge. Dieses Ganztagsseminar ist unter dem Titel „Online Marketing – Einführung“ als Präsenzveranstaltungen am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg entstanden.

UPDATE: Die Dokumentation des Seminars steht als Video-Reihe zur Verfügung: Online-Marketing Seminar

Ursprüngliches Ziel und Ausschreibung des Seminars lautet im Vorwege wie folgt. (mehr …)

Tilo Schmidtsdorff

Tilo Schmidtsdorff

...ist Kultur- und Medienmanager (Master of Arts), zertifizierter ScrumMaster (CSM), geprüfter Webentwickler (HTML/CSS, Javascript (jQuery), PHP) und Hochschuldozent für u.a. Online-Marketing. Mehr erfahren ...