Video: Verkehrspolitik in Hamburg – die Rolle der Polizei
Die Straßenverkehrsbehörden nach $44 StVO sind in Hamburg Unterabteilungen der Polizei. Damit unterscheidet sich Hamburg von allen anderen Bundesländern in Deutschland.
Die Straßenverkehrsbehörden nach $44 StVO sind in Hamburg Unterabteilungen der Polizei. Damit unterscheidet sich Hamburg von allen anderen Bundesländern in Deutschland.
Vor gut zwei Jahren rief ich die Initiative CarSharing EMB ins Leben. Das Ziel: Die Einrichtung einer CarSharing-Station in unserem Wohnquartier. An diesem Vorhaben haben viele Menschen mitgewirkt und die Unterstützung war dankenswerterweise groß. Seit Anfang August 2019 ist die Station in Betrieb und kein Zweifel: Das Ergebnis ist ein großer Erfolg. Zeit für ein Résumé. CarSharing-Station mit free-floating Im Laufe der Entwicklungen des Projekts der Initiative wurde klar, dass sich eine öffentliche CarSharing-Station ausschließlich durch eine switchh-Station der Hamburger…
Der nachfolgende Beitrag ist die Ursprungsversion des Beitrags „Mesterkamp – laut und stickig“ erschienen im Blog des Stadtteilrat Barmbek-Süd. 450 Wohnungen sollen in naher Zukunft auf dem ehemaligen 34.000 Quadratmeter großen Busbetriebshof Mesterkamp entstehen. Die Fläche liegt jeweils hinter den Häusern südlich der Weidestraße und westlich der Hamburger Straße. Im Zuge des Bebauungsplans „Barmbek-Süd 2“, welcher dieses Gebiet erfasst, wurden u.a. eine Luftschadstoff- und eine schalltechnische Untersuchung durchgeführt, um die es hier gehen soll. Die Luftschadstoffuntersuchung basiert auf Software-gestützten Berechnungen…
Wenn man das eigene Auto abschafft, begegnet einem hin und wieder folgende Reaktion: „Echt, obwohl ihr Kinder habt?“. Ich erwidere dann: „Nicht obwohl, sondern weil wir Kinder haben“. Warum? Weil die negativen Folgen übermäßiger Autonutzung allgegenwärtig sind: Luftverschmutzung, Lärmbelastung, Flächenverbrauch, Unfallrisiko neben einer immensen Ressourcenverschwendung für Herstellung und Betrieb – dies alles weit über die Grenzen unserer Generation hinaus. Die Frage, die mich also bewegt, lautet: Was lässt sich neben der Abschaffung des eigenen Autos noch tun, um eventuell einen…
Stationsgebundenes Carsharing bietet drei wesentliche Vorteile gegenüber einem eigenen Auto: Weniger Kosten, weniger Emissionen und weniger Flächenverbrauch. In diesem Beitrag wird erläutert wie die Kostenvorteile entstehen. Geringere Kosten kommen durch zwei Faktoren zustande: Man fährt weniger Auto, als wenn man ein eigenes Auto besitzt. Man zahlt nur dann, wenn man auch fährt. Inhalt dieses Beitrags Kostenrechner (siehe oben) Was kostet Carsharing? Gesellschaftliche Sicht Über den Kostenrechner Quellen zum Beitrag Dieser Beitrag bezieht sich ausschließlich auf stationsgebundenes auch bekannt als…
Feinstaub-Monitor für Hamburg, Berlin, Köln, München, Stuttgart oder – sofern Daten zur Verfügung stehen – einen Ort Deiner Wahl. Inhalt dieses Beitrags Monitor Was ist Feinstaub? Worin liegt das Problem? Was wird gegen zu viel Feinstaub unternommen? Wo kommt der Feinstaub her? Wie funktioniert der Monitor? Quellen zum Beitrag 2. Was ist Feinstaub? Die Luft ist voll von Partikeln. Grobstaub beispielsweise besteht aus Partikeln, die mit dem bloßen Auge sichtbar werden, wenn man wieder einmal das Regal seit längerer Zeit…
Rund 50% der Haushalte in der Jarrestadt[1] besitzen kein Auto.[2] Gleichwohl leidet die Jarrestadt unter einer hohen Autodichte. Unzufriedene BürgerInnen sind die Folge. Um die Autodichte zu reduzieren, findet sich nachfolgend ein Maßnahmenpaket, anhand dessen sich dieses Problem sehr wahrscheinlich langfristig lösen lässt. Ziel muss sein, erhebliche Anreize zu schaffen, um ein Leben ohne eigenes Auto attraktiver zu gestalten als ein Leben mit eigenem Auto.[3] Dieser Beitrag folgt der Devise „wer Straßen baut erntet Autoverkehr“[4] wobei der Umkehrschluss ebenso folgerichtig…
Lärm und Luftverschmutzung machen krank. Aus medizinischer Sicht ist die Sache klar: Die Folgen der Luftverschmutzung sind Herzkreislaufbeschwerden, ein erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko sowie Allergien. Besonders sensibel reagieren ältere Menschen und Kinder sowie Menschen mit Vorbelastungen wie Allergien, Asthma oder Immunschwächen. Lärm verursacht in erster Linie psychische Belastungsstörungen wie Stress oder Depressionen sowie Konzentrationsstörungen – letzteres vor allem bei Kindern. Ein Großteil der Schadstoff- und Lärmemissionen geht auf den Straßenverkehr zurück. Gemäß einer Studie des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz…
Auf https://bassocontinuo.de knüpft der Begriff Nachhaltigkeit an die in der Forstwirtschaft geläufige Definition an: Demnach wird ein Wald nachhaltig bewirtschaftet, wenn die „wesentlichen Eigenschaften, [die] Stabilität und [die] natürlich[e] Regenerationsfähigkeit des Waldes“[1] erhalten bleiben. Folglich kann von nachhaltiger Mobilität die Rede sein, wenn im Zuge menschlicher Fortbewegung die wesentlichen Eigenschaften, die Stabilität und die natürliche Regenerationsfähigkeit der Biosphäre erhalten bleiben. Fortbewegung aus eigener Muskelkraft ist demzufolge die nachhaltigste Form der Mobilität. Je energieintensiver und ressourcenzehrender ein Verkehrsmittel in Puncto Produktion…